Homöopathie, eine individuelle Medizin!

Krankheiten haben viel tiefere Wurzeln als es oft zunächst scheint.
In jedem von uns ist Lebenskraft, auch Abwehr oder Immunsystem genannt.
Die Lebenskraft ist ein selbstregulierendes und vitales Prinzip, welches jedem Menschen innewohnt.
Solange diese Lebenskraft sich in Harmonie und im Gleichgewicht befindet erhält sie uns gesund.
Ist sie gestört werden wir krank!

Äußere Veränderungen wie Jahreszeiten, Wetter und Temperatur, genauso Freude und Leid, Gewinn, Verlust, Stress, Druck und Erholung haben, wenn unsere Lebenskraft groß genug ist keinen Einfluss auf unsere Gesundheit.
Ist sie aber geschwächt kann schon die kleinste Veränderung zum Ausbruch einer Krankheit führen.
Krankheiten haben also oft tiefere Wurzeln als es zunächst scheint!

Die Aufgabe des Homöopathen ist es nun das richtige Mittel, individuell für den Patienten zu finden, welches die Selbstheilungskräfte, die Lebenskraft wieder aktiviert und stärkt.
Der Mensch wird als Ganzes gesehen.
Der Therapeut macht sich in einer ausführlichen Anamnese, die bei einer chronischen Erkrankung bis zu 1,5 Stunden dauern kann (Konstitutionsbehandlung), ein Bild des Menschen.
Bei einer akuten Behandlung wie z.B. Halsschmerzen, Fieber oder Erbrechen reichen oft schon ca. 30 min für eine kurze Anamnese aus (Akutbehandlung).
Der Charakter, die Gewohnheiten, die psychischen und körperlichen Symptome werden genau betrachtet und detailliert erfragt.
Anhand dessen wird dann das homöopathische Mittel gefunden. Dieses Mittel hilft individuell bei diesem Patienten, bei diesem Symptomkomplex. Die Lebenskraft des Patienten wird so wieder gestärkt und ins Gleichgewicht gebracht.
Primär wird so der Mensch behandelt und nicht die Krankheit!

Homöopathische Mittel
Die verschiedenen Mittel entstammen dem Pflanzenreich, dem Tierreich und dem Mineralreich.

Potenzierungsprinzip
Es gibt verschiedene Potenzierungsarten:
D-Potenzen (decem=10):
Pro Potenzierungsschritt 10-mal verdünnt, d.h. 1 Teil Urtinkur wird mit 9 Teilen Alkohol gemischt und 10-mal kräftig geschüttelt. Das entspricht der Potenzierung D1, 1 Teil von D1 wird mit 9 Teilen Alkohol weiterverdünnt und verschüttelt, und es entsteht D2. So fährt man fort bis D 1000.
C Potenzen (centum=100) werden nach dem gleichen Prinzip hergestellt wie D Potenzen, aber pro Potenzierungsschritt 100-mal verdünnt.
Der größte Vorteil der Potenzierung ist, dass selbst hochgiftige Substanzen sich potenzieren lassen und so frei von toxischen Nebenwirkungen sind und den Patienten nicht vergiften  können.

Die Klassische Homöopathie hilft dem Patienten durch  die Wiederherstellung der Lebenskraft sich selbst zu heilen.